Vom 17.-21. September war die Klasse 10a auf Abschlussfahrt in Berlin. In dieser Woche bekamen wir Einblicke in die bewegte Geschichte unserer Bundeshauptstadt. So besuchten wir u. a. das Holocaust -Mahnmal, den Mauerpark und das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Eine Ausstellung vermittelte uns darüber hinaus Eindrücke über das alltägliche Leben in der DDR. Dass eine ganze Stadt, ein ganzes Land von einer Mauer durchzogen wurde, um die Menschen am Verlassen zu hindern, macht auch heute noch fassungslos. Bei einem Besuch im Bundestag beschäftigten wir uns schließlich auch mit aktuellen politischen Fragen. Darüber hinaus gab es natürlich auch das „typische“ Berlinprogramm wie den Besuch des Brandenburger Tors, eine Bootsfahrt auf der Spree bei hochsommerlichen Temperaturen, diverse Shoppingtouren in Kleingruppen, einen Disco-Besuch und einen Abend mit der Blue Man Group.
Wir hatten eine sehr interessante und abwechslungsreiche Woche, die wie im Flug verging. Berlin ist eine faszinierende Stadt!