Endlich war es soweit. Mit spannungsgeladener Stimmung warteten Schüler, Eltern und Lehrer der Hansjakob-Realschule am vergangenen Donnerstag darauf, was am diesjährigen Kulturellen Abend geboten werden sollte. Schon seit Wochen waren aus verschiedenen Klassenräumen Trommelklänge, mitreißende Beats und Gesangseinlagen zu hören gewesen - alle waren gespannt, was die jungen Talente der Schule nun auf der beleuchteten Bühne vortragen würden.
Mit einer musikalischen Reise durch Jamaica, Cuba und Mexico eröffnete die Trommel-AG unter der Leitung von Herrn Noller den Abend und heizte wie gewohnt mit Samba-und Rumba-Rhythmen die Stimmung im Saal an. Nach der Begrüßung durch Frau Straub folgte ein bunter Mix aus musikalischen, tänzerischen und lyrischen Beiträgen, die von den Schülerinnen Joy Abraham und Jana Dailow (6b) moderiert wurden.
Das abwechslungsreiche Programm hatte wie jedes Jahr viel zu bieten: Die Klasse 6b sang Kultsongs wie "They don’t care about us" und "Riptide". Das Besondere daran: die Schüler*innen begleiteten sich selbst auf dem Klasseninstrument Ukulele. Der Chor performte und sang unter der Leitung von Frau Fangmeyer den beliebten Song "7 Rings" von Ariane Grande und die jüngsten Darsteller - Schüler*innen der Klassen 5 - trugen auswendig Tiergedichte vor und ließen sich ihr Lampenfieber nicht anmerken. Mit dem französischen Rap "Le Rap de Maxime" beeindruckte die Französisch-Gruppe der 6. Klassen das Publikum und die Klasse 7b spielte auf Ukulelen eine Art Filmmusik zu dem Kurzfilm "Someone to Lava".
Für Gänsehaut-Momente sorgte Rebecca aus der 10b mit ihrem rumänischen Song "Vina mea", die von Herrn Vetter, Herrn Helfer und der Bassistin Mara begleitet wurde. Mit kraftvoller Stimme und starkem Ausdruck zog sie mit dem melancholischen Lied das gesamte Publikum in ihren Bann und erhielt tosenden Applaus. Die "Pink Ladies" - Schülerinnen der 8b - hatten in Eigenregie einen anspruchsvollen Tanz einstudiert und rissen mit ihren ausdrucksstarken Moves und ihrer lässigen Art das Publikum mit.
Auf hohem Niveau präsentierten auch die Tanz-AG, die Mädchen der 8a und die Mädchen der 6b unter der Leitung von Frau Bronner ihre Tänze zu aktuellen Songs wie "Don´t call me up" - und wurden ebenfalls vom Publikum gefeiert. Gleich zwei Songs präsentierte die talentierte Sängerin Leonie aus der 8b: im Duett überzeugte sie zusammen mit Cahide (8b) mit "Stiches" und präsentierte dann ihren selbstgeschriebenen Song "Hurricane" - den sie bereits bei einem Song-Contest gesungen hatte und erntete für ihren professionellen Auftritt viel Beifall und begeisterte Zurufe ihrer Mitschüler*innen. Sichtbar stolz auf ihre Schülerschaft fasste die Schulleiterin Frau Straub am Ende zusammen - „Schule ist mehr als Deutsch, Mathe und Englisch - dieser Abend hat mal wieder gezeigt, welche ungeahnten Talente unsere Schüler haben.“ Der Kulturelle Abend endete dann mit einem mitreißenden Rock-Song der Schulband „Hurra, hurra die Schule brennt" (Mara/ Bass, Mikesch/E-Gitarre, Marcel/Keyboards, alle drei Klasse 10, Hr. Vetter/Drums).
Für diesen erfolgreichen Abend gilt der Dank allen Beteiligten und vor allem den Organisatoren Marc Noller, Gabriele Fangmeyer und Marc Vetter.

Susi Dömötör