Vom 16. bis 20. September waren unsere drei 10. Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen und einer zweiten Begleitperson auf Abschlussfahrt. Die 10a fuhr nach Bad Tölz zu einer Outdoor-Erlebniswoche, die 10b und die 10c nach Berlin.

Stellvertretend für alle berichten hier Debora, Virginia und Jannis von den Erlebnissen der 10c in Berlin:

Am Montag um zehn Uhr ging es vom Freiburger Hauptbahnhof aus Richtung Mannheim los. Die Fahrt war äußerst amüsant und stärkte unsere Klassengemeinschaft. Von Mannheim aus konnten wir dann die Weiterreise nach Berlin antreten. Gegen 16 Uhr konnten wir den Hauptbahnhof Berlin erreichen. Nachdem wir das kurze Einrichten in unsere Vierer-Zimmer bewältigt hatten, fuhren wir zum Alexanderplatz. Anschließend ging es zum Potsdamer Platz, von dort aus liefen wir zum Sony-Center. Dann belasteten wir unsere Beine noch etwas mehr und begaben uns auf den Weg zum Brandenburger Tor, für ein nächtliches Klassenfoto. So verlief unser erster Tag.
Am zweiten Tag ging es früh los und wir konnten vom Fernsehturm aus ein tolles Panorama von Berlin genießen. Nach einer interessanten Sightseeing-Tour mit Buslinie 100 besuchten wir das Stasi-Gefängnis in Höhenschönhausen und bekamen Eindrücke über das Leben in der DDR von einem Zeitzeugen. Es schockte uns teils sehr, was in der DDR passiert ist. Abends schauten wir uns im Kino die Filme an, die wir uns ausgesucht hatten.
Der nächste Tag begann damit, dass wir uns auf den Weg zum Reichstag machten und uns im Plenarsaal einer interessanten Rede stellen. Darauf folgte, dass wir uns einer Vertreterin von Kerstin Andreae stellten und politische Themen diskutierten. Vor unserem Besuch im Madame Tussauds erkundeten wir das Denkmal für die ermordeten Juden. Bevor wir diesen anstrengenden Tag mit einem asiatischen All-you-can-eat Essen ausklingen lassen konnten, machten wir uns vom Wasser aus mit Berlin vertraut.
Der Donnerstag war von Freizeit geprägt. Die einzigen Dinge, die wir vor unserem Abend im „Varieté Chamäleon“ besuchten, waren das Museum „The Wall“ am Checkpoint Charlie und die Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Für viele war das Varieté ein Highlight der Woche.
Mit der Rückfahrt am Freitag ging eine anstrengende und spaßige Woche zu Ende.
Wir wollen uns bei Frau Holzhauer für das tolle Organisieren bedanken und bei Frau Durst, die als Begleitperson dabei war.

Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern.
Debora, Virginia, Jannis