Traditionell gehen unsere 10. Klassen in der 2. Schulwoche auf Abschlussfahrt. Dieses Jahr ließen es die Corona-Bestimmungen für Fahrten innerhalb Deutschlands wieder zu, nachdem im letzten Jahr Pandemie-bedingt keine Fahrten möglich waren. Die Freude bei allen war riesig!
Und so ging es für zwei Klassen auf Städtetour: Die 10a mit Frau Hermann und Herrn Kaufmann fuhren nach Hamburg, die 10b mit Frau Strübin und Herrn Maisenbacher nach Berlin.
Die 10c mit Herrn Haagen und Frau Bisch hingegen zog es in die Natur an den Schluchsee. Hier einige Eindrücke von ihren Erlebnissen:

Was kaum zu erwarten war, hatte nun doch geklappt! Die Klasse 10c konnte vom 20. – 24.09.2021 auf ihre Abschlussfahrt in die Jugendherberge am Schluchsee fahren.
Bei der Ankunft meinte es das Wetter noch nicht gut mit uns und es regnete in Strömen. Aber schon im Laufe des Nachmittags wurde das Wetter besser und wir konnten die Umgebung der Herberge entlang der Staumauer und des Seeufers erkunden.
Tag zwei stellte die Klasse vor die Aufgabe, aus bereitgestellten Materialien ein Fahrzeug zu bauen, das in der Folge für ein Rennen auf einem Rundkurs unter dem Motto „lieber tot als zweiter“ eingesetzt werden konnte. Der „Vehicle Bau“ war ein riesen Spaß für die einzelnen Gruppen. Das anschließende Rennen wurde verbissen und ohne Rücksicht auf Verluste ausgefochten.
Tag drei wurde mit einer Schifffahrt auf dem Schluchsee etwas ruhiger angegangen. Am Nachmittag konnte sich die Klasse im Bogenschießen versuchen.
Der letzte Tag stand unter dem Moto Team Escape. Die Klasse musste mehrere, knifflige Aufgaben lösen, um sich von einer einsamen Insel zu retten. Hierbei konnte jeder seine individuellen Fähigkeiten zur Lösung der einzelnen Problemstellungen beisteuern. Zum Abschluss verbrachten wir den Abend bei Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer.
Und schon war die lang ersehnte Abschlussfahrt vorbei! Die Klasse ist in dieser Woche stark zusammengewachsen, es haben sich neue Konstellationen gebildet und gemeinsame Bande gefestigt.
RH