Die Schülerinnen und Schüler der Hansjakob-Realschule haben gleich mehrere Projekte auf die Beine gestellt, um ein Zeichen für Frieden zu setzen und um den Kriegsopfern zu helfen.

• Es wurden Friedenstauben ausgeschnitten und ausgemalt, die seither an den Fenstern unserer Schule hängen.
  • Ein lebendes Peace-Zeichen mit allen unseren Schüler:innen zeigte sich für einen langen Moment in unserem Schulhof.
  • Der Muffin- und Kuchenverkauf vieler Klassen in den großen Pausen freute sowohl die hungrigen Leckermäuler als auch die Kids, die diese gebacken und verkauft haben. Dabei wurden mehr als 450 € erzielt, die an S‘ Einlädele gespendet wurden.
  • Auch bei den Kleider- und Sachspenden kam viel zusammen. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir den Kriegsopfern insgesamt 21 Kisten zur Verfügung stellen.

• Eine besondere Aktion in diesem Zusammenhang war die Sammlung von Sportkleidung für Jugendliche aus Kiew, die in den ersten Tagen nach Kriegsausbruch in Freiburg angekommen waren und dadurch rasch die Angebote der Sportvereine nutzen konnten.
  • Die Fachschaften Religion und Ethik hatten zu einer Andacht eingeladen, in der konfessionsübergreifend für den Frieden gebetet wurde.

Wir danken allen, die so tatkräftig die Aktionen unserer Schule unterstützt haben und hoffen auf ein baldiges Ende aller Kriege. TK