Den Schwarzwald in nächster Nähe zu haben - perfekt für einen Kurztrip mit Übernachtung! Und genau das hat die Klasse 9c gemacht - und es genossen, viel Zeit miteinander und in der Natur zu verbringen.

Hier der Bericht von Nina, Zoe und Johanna:
Der Tag begann für uns - die Klasse 9c - und unsere beiden Lehrerinnen, Frau Holzhauer und Frau Durst, am Montagmorgen am Freiburger Hauptbahnhof auf Gleis 7. Nach ungefähr 30 Minuten Fahrt mit dem Zug machten wir einen Zwischenstopp in Titisee. Eigentlich war eine Bootsfahrt geplant, aber aufgrund des schlechten Wetters machten wir lediglich einen Bummel im Regen und fuhren weiter nach Schluchsee. Dort konnten wir an einer netten Bahn zwei Stunden kegeln. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen und wir machten uns auf den Weg zu unserer Jugendherberge in Seebrugg. Wir legten noch einen Stopp auf einem Spielplatz ein, machten das ein oder andere Klassenfoto und begaben uns dann schnurstracks zur Jugendherberge, wo wir alle unsere Zimmer bezogen. Manche tobten sich anschließend auf dem Fußballplatz hinterm Haus aus. Anschließend traten wir einen zehnminütigen Fußweg zur Staumauer des Schluchsees an. Sie ist 35 m hoch und 3,5 m dick. Zurück an der Herberge gab es auch schon Abendessen und wir konnten unsere hungrigen Bäuche füllen. Nach einer gewissen Zeit zum Ausruhen trafen wir uns noch einmal und spielten Werwolf. Ab 22.00 Uhr musste die Nachtruhe eingehalten werden und wir gingen alle schlafen. (Anm. d. Lehrerin: Hahaha).
Der nächste Tag startete früh: Um 7.30 Uhr gab es ein ausgiebiges Frühstück, bis 9.00 Uhr mussten die Zimmer besenrein verlassen werden. Bepackt mit unseren Rucksäcken machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Bahnhof. In Titisee gab es wieder einen Stopp, um die Bootsfahrt nachzuholen. Fast wäre es wieder nichts geworden - nicht wegen Regen, sondern wegen Nebel. Aber wir hatten Glück, das Boot konnte auslaufen zu einer großen Tour über den Titisee. Wir erfuhren, dass er 20 m tief ist und mit Wasser aus dem Bärental versorgt wird. Im Anschluss an die Bootsfahrt fuhren wir mit dem Zug zurück nach Freiburg.