Von Ende Februar bis Anfang Mai besuchte die Vorbereitungsklasse unserer Schule jeden Donnerstag die Jugendkunstschule des Jugendbildungswerks Freiburg in der Wiehre. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Altendorf und unserer Schulsozialarbeiterin Carina Hörenberg verbrachten sie einen ganzen Vormittag im Atelier.
Die ukrainische Künstlerin Olesia Sekeresh arbeitete mit den Kindern und Jugendlichen zum Thema „Alles super – heute, morgen und vor allem bald“. Es wurde gezeichnet, gemalt, getupft und mit Schablonen, Tusche und weiteren Materialien experimentiert. Die Schüler*innen konnten sowohl ihre eigenen Arbeiten gestalten als auch an gemeinsamen Projekten arbeiten. Durch die tolle Anleitung, das freie Gestalten, kurze Spiele und lustige Übungen hatten alle zusammen eine tolle Zeit und jede*r konnte sich verwirklichen!
Zum Abschluss des Projekts wurden die Arbeiten im Rahmen einer Vernissage am 4. Mai im Haus der Jugend der Öffentlichkeit präsentiert.
Ein Teil der Bilder soll auch im Rahmen des Sommerfestes der Jugendkunstschule am Samstag, 24.06. von 15.00 – 19.00 Uhr, ausgestellt werden. Es handelt sich hierbei um ein Familienfest, bei dem es auch Workshops geben wird. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. CH / RA