Eine wichtige Säule zur Konfliktklärung unter Schülerinnen und Schülern kehrt an die Hansjakob-Realschule zurück! Seit Ende März werden nun acht Schüler*innen aus den 8. Klassen von Jaro Endres / Schulsozialarbeit zu neuen Streitschlichter*innen ausgebildet. Während der Pandemie hatten die zuletzt aktiven Schlichter*innen ihren Schulabschluss gemacht, neue Schüler*innen konnten nicht ausgebildet werden und nachrücken.
Der Kurs findet jeden Mittwochnachmittag statt. Innerhalb der Ausbildung lernen die Schüler*innen die Grundlagen verschiedener Kommunikationsmethoden kennen sowie den sorgsamen Umgang mit Konflikten und Wege der Problemlösung. Durch diese Kenntnisse können die Schüler*innen zu guten Streitschlichter*innen heranwachsen.
Nach erfolgreichem Abschluss werden die Schlichter*innen ihren Dienst aufnehmen. Sie werden dann Schüler*innen der 5., 6. und 7. Klassen bei akuten Konflikten unterstützen und können so zu einem harmonischeren Miteinander aller Schüler*innen der Hansjakob-Realschule beitragen. JE

Unsere Streitschlichter*innen