Abschlussfahrt der Klasse 10b
mit unserer Klassenlehrerin Frau Hartmann und unserem Mathelehrer Herr Brehm (vom 18. September bis zum 22. September 2017).
Am Montag, den 18. September fuhren wir mit reichlich Verspätung (die Bahn hatte Probleme) in Freiburg in Richtung Hamburg los. In Rastatt mussten wir in einen Bus umsteigen, leider verpassten wir dadurch den Anschlusszug in Baden-Baden. So kamen wir dann erst gegen 18:30 Uhr in Hamburg Altona an. Von dort sind wir zu unserem tollen Hotel gelaufen, dies liegt sehr nahe am Bahnhof.
Nach dem wir im Hotel Meininger lecker gegessen hatten, sind wir abends bei Dunkelheit noch zum Altonaer Balkon gelaufen. Dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Hafen von Altona, unzählige Lichter leuchten in der Nacht.
Am nächsten Morgen (Dienstag den 19.10.2017) haben wir eine Stadtführung durch die ganze Altstadt von Hamburg gemacht. So erfuhren wir von einem sehr netten Fremdenführer dann auch, dass es in Hamburg gebrannt hat und sie das Rathaus damals gesprengt hatten, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. Es brannte dann trotzdem weiter. Die Führung endete bei der Reeperbahn und jeder hatte nun Zeit zur freien Verfügung. Nach dieser, die viele mit Essen, Sightseeing und Shopping verbracht haben, haben wir uns in der Speicherstadt getroffen.
Dort ist unsere Klasse ins Dungeon. Das ist ein Gruselkabinett, wo wir Kontakt mit Störtebeker persönlich hatten. Es war super! Danach sind wir dann zurück ins Hotel Meininger gefahren. Nach dem Abendessen schauten wir im Kino den Film Magical Mystery, dieser Film spielt in Altona.
Am Mittwoch, den 20.10.2017 haben wir Hamburg auf dem Wasser kennengelernt. Dort sahen wir sehr große Schiffe, einen Teil der Speicherstadt und die Elbphilharmonie vom Wasser aus. Dann stand der zweite Programmpunkt an diesem Tag an. Dieser war direkt in der Speicherstadt, es war das Miniaturwunderland. Dort war eine Menge los, man kann ganz Hamburg und viele bekannte Orte der ganzen Welt in Kleinformat sehen. In die Elbphilharmonie kann man sogar hineinschauen. Nach dem Besuch sind wir wieder zurück in unser Hotel gefahren. Unser Abendprogramm fand in der Kultur Kirche in Altona statt. Wir haben eine Poetry Slam Veranstaltung besucht. Selbsternannte Dichter (´´Slammer``) tragen ihre Gedichte vor.
Am Donnerstag hatten wir den ganzen Morgen Freizeit. Mittags haben wir uns dann vor der Elbphilharmonie getroffen und sind gemeinsam hoch auf den Aussichtsbalkon gefahren. Von oben hat man eine traumhafte Aussicht. Anschließend sind wir noch durch den alten Elbtunnel gelaufen, der unter der Elbe hindurchführt.
Es war dann schon Zeit zu packen. Nach unserem Abendessen sind wir mit der U-Bahn zur St. Michel Kirche gefahren. Dort angekommen, sind wir mit dem Aufzug nach oben und konnten Hamburg nachts von oben sehen. Die Aussicht ist einfach atemberaubend. Ein Stockwerk unter uns war ein Trompeter und spielte um 21.00 Uhr aus den Kirchturmfenstern in alle vier Himmelsrichtungen, dieses Ritual wird täglich wiederholt.
Am nächsten Morgen frühstückten wir und traten anschließend pünktlich unsere Heimreise an. In unserem Zug trafen wir bei Rastatt unsere Parallelklasse, die aus Berlin zurückkam. Am frühen Abend kamen wir dann mit sehr vielen schönen Eindrücken in Freiburg an.
Elisa Fiedelmeier