Im November beteiligten sich mehrere Klassen unserer Schule an einer Spendenaktion für die Ukraine. Gesammelt wurden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel für Babys und Kinder sowie medizinische Hilfsmittel wie z.B. Krücken und Verbandsmaterial.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c halfen beim Beladen des Transporters, der die Kisten direkt zu einer Flüchtlingsunterkunft in der Westukraine brachte. Dort waren die Menschen sehr dankbar über die Hilfe. Olena Kazmina, eine Verantwortliche vor Ort, schrieb: „Das gibt Hoffnung. (…) Unsere deutschen Freunde sind mit einer riesigen Ladung in die Ukraine gekommen, um den Kindern von Binnenvertriebenen eine Freude zu machen.“
Wir sind froh, dass wir als Schule einen Beitrag zu diesem Hilfstransport leisten konnten und hoffen, dass der Krieg in der Ukraine bald vorbei sein wird. MD

Die Ukraine-Hilfe von Ev. Stadtmission Freiburg und S’Einlädele Freiburg organisieren die Hilfstransporte. Nähere Informationen sind hier und hier zu finden.