Coaching – Gespräche in Klasse 5 bis 8

Coaching-Gespräche zwischen Schüler*in und Klassenlehrer*in gibt es an unserer Schule seit vielen Jahren. Sie werden sowohl von Schüler*innen, Eltern und Lehrerkräften sehr geschätzt und für wertvoll erachtet.

• Coaching bedeutet Zeit haben für jede/n einzelne/n Schüler*in in einem geschützten Rahmen.
  • Coaching-Gespräche sind vertraulich zwischen Schüler*in und Klassenlehrer*in.
  • Die Schüler*innen, die zum Coaching kommen, füllen im Vorfeld einen Fragebogen aus, der dabei hilft, das Gespräch fruchtbar zu gestalten und die wichtigen Themen des Gesprächs herauszufiltern.
  • Im Gespräch werden schulische wie auch außerschulische Themen angesprochen, je nach Bedürfnis des Kindes/Jugendlichen.
  • Ein Coaching-Gespräch kann auch bei Bedarf oder Dringlichkeit durch den/die Klassenlehrer*in einberufen werden.
  • Ein Coaching-Gespräch dauert 10 Minuten – in schwierigen Situationen sind weitere Gespräche möglich.
  • Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Spöler kann ebenfalls zu einem Coaching-Gespräch hinzugezogen werden.