Unsere Schule hat für ihr BORS-Konzept erneut das BoriS-Berufswahl-SIEGEL erhalten! Die Begründung der Jury lautete:
Die Hansjakob-Realschule geht im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards hinaus, bereitet ihre Schüler*innen auf vorbildliche Weise auf die Arbeitswelt vor und erleichtert ihnen so den Übergang ins Berufsleben.
Grundlage, um diese Auszeichnung zu erhalten, ist es, Schule und Arbeitswelt alltagsnah zu verknüpfen. Unsere Schule konnte hier mit ihrem vielfältigen Angebot an Berufsorientierungsmöglichkeiten von Klasse 5 bis Klasse 10 überzeugen.
Um mit dem BoriS-Siegel ausgezeichnet zu werden, muss eine Vielzahl von Kriterien erfüllt werden. Hierfür wurde von unserer BORS-Beauftragten Frau Holzhauer zunächst ein langer Kriterienkatalog bearbeitet, in dem das Konzept vorgestellt und begründet werden muss. Bei der Präsentation des Konzepts vor einer Jury aus Unternehmen, Kammern und Verbänden stellte sie sich gemeinsam mit Frau Straub den Nachfragen. Hierbei bewerteten die Juroren die Qualität der beruflichen Orientierung an der Schule.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!
CH