Alle drei siebten Klassen besuchten im Oktober und November die DAV Kletterhalle in Freiburg. Mit dabei waren ihre jeweiligen Klassenlehrer*innen sowie Frau Spielvogel und Frau Spöler (Schulsozialarbeit) als Anleiterinnen. Der gemeinsame Vormittag war ein ganz besonderes Erlebnis für die Schüler*innen!

Das Klettern mit der Klasse ist ein fester Bestandteil des außerschulischen Programms der Hansjakob-Realschule. Die Kombination aus Körpertraining und sozialem Training kommt gut an:

Klettern fördert die koordinativen Fähigkeiten sowie die Raum-, Material- und Körperwahrnehmung.
 Die Schüler*innen lernen ihre physischen und psychischen Grenzen kennen und bilden ein stabiles Selbstvertrauen aus.
 Sie entwickeln Vertrauen in die Fähigkeiten des Kletterpartners und übernehmen bewusst Verantwortung für ihre Klassenkameraden.
 Es trainiert die Sozialkompetenz.
 Es stärkt die Klassengemeinschaft.

Das Kletter-/Sozialtraining wird mit einem zweiten Besuch der Kletterhalle im nächsten Jahr abgerundet.

Sophia Spöler