Theorie und Praxis verknüpfen - für unsere Schüler*innen der 8. Klassen war das hautnah im Biologieunterricht mit Frau Heitzmann und Herrn Kaufmann beim Thema Das menschliche Auge zu erleben. Zunächst wurde der Aufbau eines Auges im Unterricht besprochen, ebenso der Vorgang des Sezierens, bevor das Erlernte in Kleingruppen anhand eines echten Schweineauges (dem menschlichen Auge sehr ähnlich) überprüft und angewandt werden konnte. Während manche Schüler*innen das Auge erst einmal mit etwas Abstand bestaunten, begannen andere bereits tatkräftig mit dem Sezieren. Die Faszination war schließlich bei allen groß, als sie die erlernten Bestandteile genau wiedererkennen konnten. „Erst mal musste ich mich überwinden, aber dann hat es voll Spaß gemacht!“, so die Meinung vieler Schüler*innen. „Hoffentlich machen wir so etwas bald wieder!“
KH, GK, Fotos: TK