Geothermie zur klimafreundlichen Energiegewinnung

Dass Klimawandel ein Thema ist, das uns alle angeht, wissen wir schon lange. Aber wieder eindrücklich ins Bewusstsein gerufen hat uns das in den vergangenen Wochen der Dipl.-Geologe Mathias Faller mit dem von ihm entwickelten Geowindow.
So kamen die Klassen 9b, 7b, 7c, 8c und die Technikgruppe der 9er auf Einladung von Frau Beisel und Herrn Hiller im März und April in den Genuss, die dringendsten Probleme des Klimawandels vermittelt zu bekommen und gleichzeitig die Möglichkeit der klimaneutralen Nutzung unserer Erdwärmeenergie nachvollziehen zu können. Wie sie erfuhren, nutzt unser regionaler Energieversorger Badenova dazu unsere besondere Lage zwischen Schwarzwald und Oberrheingraben. Referent Mathias Faller visualisierte das mithilfe des Geowindows und rot und blau gefärbten Wassers sehr anschaulich.
Zum Ende der Veranstaltung, die die Badenova finanzierte, durften sich alle, die wollten, einen Reminder mitnehmen: Eine leuchtend blau Perle, die uns immer wieder daran erinnern soll, dass unser außergewöhnlicher Planet schützenswert ist und jede(r) seinen Beitrag dazu leisten kann. MB

Die blaue Perle

Hier hat sie bei Frau Beisel ihren Platz gefunden:

„Jedes Mal, wenn ich meinen Geldbeutel öffne, leuchtet mir „unsere Erde“ entgegen und erinnert mich daran, wie wichtig auch mein Beitrag zum Klimaschutz ist.“