Gleich zum Start des neuen Schuljahres, unternahmen unsere drei 10. Klassen ihre Abschlussfahrten. Alle hatten eine tolle Woche und kamen begeistert zurück. Hier der Bericht der Klasse 10a, die gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Swiechowska und Herrn Emrich in unsere Bundeshauptstadt Berlin fuhren:

Das war eine rundum gelungene Woche, in der wir neben kulturellen, künstlerischen und historischen Themen auch das bunte Treiben Berlins in allen Facetten kennenlernen durften!
Gleich nach der Ankunft ging es ins Regierungsviertel der Stadt und so lernten wir schon das Verkehrsnetz ein wenig kennen und konnten auch erste Schnappschüsse vor dem Brandenburger Tor machen.
Am Dienstag ging es in das Jüdische Museum, welches uns zurück in die dunkle Vergangenheit Deutschlands führte, aber durch seine Architektur auch eine besondere Ästhetik vermittelte.
Im Anschluss daran gab es das freiwilliges Angebot ins Illuseum zu gehen, außerdem etwas Freizeit für uns Schüler*innen. Im Illuseum stand wortwörtlich alles ein wenig auf dem Kopf. Es ist erstaunlich, wie Dinge aus unterschiedlichsten Perspektiven wahrgenommen und wirken können.
In der Mitte der Woche ging es morgens in das Futurium, welches eindrücklich alle Facetten unseres menschlichen Zusammenlebens aufzeigte, und wie wir sehr wahrscheinlich in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren leben werden.
Am darauffolgenden Nachmittag besuchten wir den Bundestag und durften live an einer Plenarsitzung zur geplanten „Gasumlage“ teilnehmen. Es war ein sehr spannender Nachmittag, an dem wir auch ein persönliches Treffen mit der Freiburger Grünen-Bundestagsabgeordneten Chantal Kopf hatten. Wir stellten ihr tagesaktuelle und für uns wichtige Fragen. Am Ende des Tages wurde die gesamte Klasse noch im angrenzenden Paul-Löbe-Haus zum Essen eingeladen.
Am Donnerstag durften wir Partyluft schnuppern. Gemeinsam mit den Lehrkräften besuchten wir traditionell die Schülerdiskothek „Matrix“. Hier waren unzählige andere Schüler*innen aus ganz Deutschland, die bei bester Partymusik das Finale ihrer Klassenfahrten feierten.
Am letzten Tag ließen wir es entspannt angehen und unternahmen als Ausklang eine Schiffsfahrt über die Spree.
Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und freuen uns, dass alle wieder wohlbehalten zurück in Freiburg gelandet sind. RE